Die optimale Sehlösung am Bildschirmarbeitsplatz

Die optimale Sehlösung am Bildschirmarbeitsplatz

am Okt 16, 2018 | 2 Kommentare

Ein typische Situation im Büroalltag

Gestern ist es mir wieder aufgefallen… Ich ging an einem Büro vorbei und sah einen Kollegen am PC sitzen. Im ersten Moment alles ganz normal, aber beim zweiten Blick viel mir seine angespannte Körperhaltung auf. In letzter Zeit mache ich immer öfter diese Beobachtungen. Es handelt sich meist um die gleiche Gattung der Kollegen – Gleitsichtbrillenträger.

In meinen Anfängen des Tragens einer Gleitsichtbrille ist mir es genauso ergangen. Den Abstand von PC und Tastatur klappt super mit dem Zwischenbereich, man hebt einfach nur den Kopf etwas, dadurch wird alles klar und wieder lesbar. Einfach genial so eine Gleitsichtbrille – ein Instrument für Alles. So dachte ich, allerdings habe ich den Lauf der Zeit nicht mit einberechnet. Das längere Arbeiten am PC brachte mir vermehrt Kopfschmerzen, Verspannungen im Nackenbereich und Schultern sowie Müdigkeit am Abend ein. Das ewige Suchen im Zwischenbereich war total nervig. Jedes Mal aufs Neue: wie hoch muss ich mein Kinn anheben, dass ich das Geschriebene auf dem Bildschirm lesen kann?

typische Situation im Büroalltag

Es war sehr schnell klar, dass es so nicht mehr weiter gehen konnte. Was mache ich jetzt? Okay, ich trage eine Gleitsichtbrille damit das Auf-und Absetzen von Fernbrille bzw Lesebrille mich nicht nervt. Soll ich das nun so in meinem Arbeitsalltag leben? Definitiv NEIN!

Die Lösung für ein entspanntes Sehen

Die Lösung meiner unglücklichen Situation: eine PC-Brille bzw Bildschirmarbeitsplatzbrille. Hier habe ich eine Brille, die für einen Abstand zum Bildschirm und gleichzeitig für den Nahbereich zum Lesen gemacht ist. Mit meiner Bildschirmarbeitsplatzbrille darf ich zwar nicht Autofahren, aber für diesen Zweck, habe ich ja meine Gleitsichtbrille.

Wisst Ihr wie schön es sein kann, wenn man entspannt vor dem Bildschirm sitzt. Man glaubt es kaum, aber seit ich meine Bildschirmarbeitsplatzbrille trage, sind die Leiden fast wie weggeblasen. Heute frage ich mich, warum habe ich es denn soweit kommen lassen? Schließlich habe ich ja auch verschiedene Sportschuhe…

Ihr könnt ganz entspannt unser Formular für eine Terminvereinbarung nutzten, um eine individuelle Beratung bei uns zu vereinbaren.

    2 Kommentare

  1. Außer meiner Computerbrille habe ich von meinem Arzt Anweisungen zum Entspannungstraining bekommen. Die Übungen leisten mir Hilfe. Danke für die Lösungswege der alltäglichen Bürosituation!

    helga

    24. Dezember 2018

    • Hallo Helga. Schön, dass wir Ihnen Lösungswege für Ihren Bildschirmarbeitsplatz aufgezeigt haben.
      Stimmt! Entspannungstraining ist immer hilfreich. Es gibt eine „20/20/20“ Regel. Schauen Sie alle 20 Minuten für mindestens 20 Sekunden lang auf einen Gegenstand, der 20 Fuß entfernt ist.

      Optik Rank

      31. Dezember 2018

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Gesundheit unserer Kunden,
sowie auch die unserer Mitarbeiter
liegt uns sehr am Herzen!

Wir haben weiterhin für Sie geöffnet!
Bitte vereinbaren Sie weiterhin einen Termin bei uns,
damit wir die derzeitigen Hygienevorschriften einhalten können.

NORMALE ÖFFNUNGSZEITEN
Montag - Freitag : 09:00Uhr - 18:00Uhr
Sa : 9:00 bis 13:00 Uhr

Wir sind wie gewohnt für Sie da!
Bitte beachten Sie unsere Hygienehinweise!

Jetzt Termin Vereinbaren